kleine Version des Plakats

181209 adventskonzert 500x681Adventskonzert Bach, Bach, Buxtehude

Am 9. Dezember 2018 (2. Advent) findet um 17 Uhr unser nächstens Konzert in der Herz-Jesu-Kirche statt.

Zur Aufführung kommen Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Christoph Friedrich Bach, Dietrich Buxtehude und Christian Geist.

Es wirken mit:

Isabel Delemarre, Sopran

Jürgen Ochs, Tenor

Andreas Meier, Bass und Continuo

Sinfonietta Rastatt

Vokalensemble Herz Jesu Ettlingen

Leitung: Markus Bieringer

Karten für je 15 Euro (10 Euro ermäßigt) sind bei der Stadtinformation Ettlingen und an der Abendkasse erhältlich (freie Platzwahl).

 

180128 evensong 500x708Choral Evensong - Ein Musikalisches Abendlob

In der Tradition der Anglikanischen Kirche nimmt der "Choral Evensong", das musikalische Abendlob mit Chor und Orgel, einen festen Platz in der Liturgie ein. Die abendliche Besinnung mit Textlesungen und Gesängen eröffnet einen liturgisch-musikalischen Zugang zum gesprochenen und gesungenem Wort Gottes. An diese Tradition angelehnt findet am 28.1.2018 um 19.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Ettlingen ein Musikalisches Abendlob statt.

Gemeinsam mit dem Vokalensemble Herz Jesu, Ettlingen unter der Leitung von Markus Bieringer wird Andreas Meier an der Orgel zu hören sein. Es erklingen Chorwerke der englischen Komponisten John Rutter und Charles Villiers Stanford sowie Josef Gabriel Rheinbergers.

Die liturgische Leitung und Textlesung übernehmen Christiane Feldmann-Leben, Christina Seifried und Frank Schlesinger.

 

Wir möchten sie herzlich zu dieser stimmungsvollen Abendandacht einladen.

 

Rossinis "Petite messe solennelle" zum Abschluss des Orgelfrühlings

Beitrag aus den Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) - Ausgabe Ettlingen vom 30.05.2017

Wann:        Sonntag, 28. Mai 2017, 19 Uhr
Wo: Herz-Jesu-Kirche Ettlingen (Pforzheimer Str. 17)

Was:

Gioachono Rossini: Petite Messe solennelle
Konzert für Klavier, Chor und Solisten

 

170528 rossini orgelfruehling corrected

Foto des Beitrags aus den BNN Ettlingen vom 26.07.2016

Bruno Hamm stand vorm Wechsel nach Sigmaringen in der Herz-Jesu-Gemeinde letztmals am Dirigentenpult

Beitrag aus den Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) - Ausgabe Ettlingen vom 26.07.2016

Eine Vorschau auf beide Plakate (Ettlingen und Neunkirchen)

Liebe Besucher unserer beiden Messias-Konzerte am 28. und 29. November

Für uns als Chor war das Konzertwochenende mit Händels Oratorium "Der Messias" ein sehr schönes Erlebnis. Wir durften am Samtag in Neunkirchen in der sehr gut gefüllten St. Bartholomäus-Kirche singen, und das Konzert am Sonntag in Ettlingen war restlos ausverkauft, dass wir kurzfristig sogar noch weitere Bestuhlung organisierten, um allen Zuhörern Platz zu geben.

 

An dieser Stelle wollen wir allen Konzertbesuchern ganz herzlich

Danke

sagen! Wir hoffen, dass der Abend für Sie mindestens genauso schön war wie für uns.

 


 

Dritter Kuchenverkauf auf dem Ettlinger Wochenmarkt

Am Samstag, 10. Oktober gab es wieder einen leckeren Kuchenverkauf des Vokalensemble auf dem Ettlinger Wochenmarkt.

Vor dem Optikergeschäft Einblick in Ettlingen boten wir Ihnen selbstgebackene Köstlichkeiten in bester heimischer Konditorqualität.

Darüber hinaus informierten wir Sie über unser aktuelles Projekt "Der Messias" von Georg Friedrich Händel, den wir am 29. November in Ettlingen und einen Tag davor in Neunkirchen zur Aufführung bringen werden.

Hierfür wurden auch wieder Spenden zur Finanzierung des Orchesters und der Solisten gesammelt.

Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihre Unterstützung!

 

 

Zweiter Kuchenverkauf auf dem Ettlinger Wochenmarkt

Am Samstag, 4. Juli gab es wieder einen leckeren Kuchenverkauf des Vokalensemble auf dem Ettlinger Wochenmarkt.

Vor dem TUI Reisebüro in Ettlingen boten wir Ihnen bei tropischen Temperaturen selbstgebackene Köstlichkeiten in bester heimischer Konditorqualität.

Darüber hinaus informierten wir Sie über unser aktuelles Projekt "Der Messias" von Georg Friedrich Händel, den wir am 29. November in Ettlingen und einen Tag davor in Neunkirchen zur Aufführung bringen werden.

Ein Bild des Kuchverkaufsstands auf dem Wochenmarkt, mit Bannern an drei Seiten.

Hierfür wurden auch wieder Spenden zur Finanzierung des Orchesters und der Solisten gesammelt.

Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihre Unterstützung!

 

 

Am Samstag, den 18. April 2015, verkauften Mitglieder unseres Chores auf dem Flohmarkt in der Ettlinger Dieselstraße allerlei Schönes und Altes. Bei wunderschönem Wetter wurde vieles angeboten, das Chormitieder hierzu gespendet hatten. Die Erlöse fließen unserer Konzertveranstaltung "Messias" am 29. November zu. Vielen Dank an alle Beteiligten, und auch an alle Käufer!

Flohmarktstand für den Chor in der Dieselstraße

Vor dem TUI Reisebüro in Ettlingen gab es viele leckere Kuchen zu kaufen.

Den ganzen Vormittag gab es an unserem Stand neben Kuchen Informationen zu unserem Chorprojekt "Der Messias".

Den Chor erleben

Aktuell sind 247 Gäste und keine Mitglieder online

Keine Termine